Das Team von Hahn-Schickard – Ehsan Arjmand, Gustav Grether, and Jan Lüddecke – hat den Entwicklungsstand der automatisierten EV-Aufreinigung auf dem Herbsttreffen der GSEV 2024 vorgestellt.
Es war eine gewinnbringende Erfahrung mit vielen positiven Rückmeldungen zu unserem Ansatz für die Automatisierung und Standardisierung der EV-Aufreinigung aus Blut zum Zweck der Krebsdiagnose. Die Aufreinigung von EV aus dem Blut ist wegen ihrer geringen Größe und der kompexen Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten herausfordernd. Die V-Disk ist vor diesem Hintergrund ein wesentlicher Schritt hin zur vollständigen Automatisierung der Aufreinigung. Sie erreicht hohe Reinheit und Ausbeute bei minimalem Aufwand und geringem Zeitbedarf und bring damit die Möglichkeit der Routineanalyse von EV im Gesundheitssystem näher. Wir danken den Organisatoren des Herbsttreffens und allen Besuchern unseres Posters für die wertvollen Diskussionen über unsere Technologie.
Das Herbsttreffen der Deutschen Gesellschaft für Extrazelluläre Vesikel (GSEV) fand am 1. und 2. Oktober 2024 in Hamburg statt.